Über uns
Praxisphilosophie
Anfahrt
Praxis
Qualitätsmanagement
Bedeutung
Umsetzung
Ergebnisse
Angebot für Kollegen
Gesundheitspreis
Ihr Team
Service
Leistungen

Ergebnisse

Die Ergebnisse unserer Praxis überzeugen!

In der Grafik oben ist unser Ergebniss im Vergleich zu den anderen 776 Praxen zu sehen, mit denen wir verglichen wurden. Das rote Haus der Qualität enspricht unserer Praxis, das blaue ist der Duchschnitt aller Praxen.

Was hat EPA für uns gebracht?

Sowohl wichtige medizinische, als auch organisatorische Problempunkte, die wir aus Betriebsblindheit im Praxisalltag nicht erkennen konnten, wurden vom Visitor oder durch die Befragungen systematisch festgestellt.

  1. Wir erhielten wichtige Anregungen für den Aufbau unserer Teamsitzungen sowie den Umgang mit den Mitarbeitern.
  2. Mit dem Visotool gelang uns mit geringem Aufwand neben dem laufenden Praxisbetrieb der Aufbau eines praxisgerechten problemorientierten QM-Systems.
  3. In der Teamsitzung wurde durch das sofortige Feedback ein Verbesserungsprozess initiiert, der unser Team motivierte mit den wichtigsten Schwachpunkten anzufangen.
  4. Durch die Nutzung des Visotools verbessern wir uns kontinuierlich.
  5. Wir erhalten weiterhin Hilfen und Anregungen durch die ständig wachsende Datenbank. (Checklisten, Hilfsmittel, Artikel..)
  6. Der jederzeit mögliche anonyme Vergleich mit den jeweils besten strukturgleichen Praxen regt zu ständigem Dazulernen an.(Benchmarking)
  7. Im Qualitätszirkel tauschen wir uns kollegial mit anderen EPA-Praxen aus.
  8. Durch die kontinuierliche Arbeit mit anderen EPA-Praxen entsteht mehr Kollegialität, wir helfen einander und der Konkurrenzdruck sinkt.
  9. Wir haben uns durch die Stiftung Praxistest zertifizieren lassen. Damit genügen wir vermutlich zukünftigen gesetzlichen Anforderungen. (http://www.praxissiegel.de/ )
  10. EPA liefert einen wichtigen Beitrag für die Professionalisierung des Faches Allgemeinmedizin.
  11. Wir arbeiten kompetenter und haben mehr Spaß bei der Arbeit.

Unsere Erfahrung zeigt deutlich: Qualitätsmanagement in der Hausarztpraxis mit EPA ist rasch umsetzbar, macht Sinn und Spaß.

Innerhalb eines Jahres nach der Istanalyse und Teambesprechungen haben wir es geschafft zufriedener und medizinisch professioneller zu arbeiten. Die Praxistätigkeit macht mehr Spaß, wir arbeiten weniger, aber verdienen mehr als vorher. Unser gesamtes Team arbeitet systematischer und damit erfolgreicher. Viele Fehler, die im Praxisalltag übersehen wurden, haben wir aufgearbeitet. Das gesamte Team hat Qualitätsmanagment als Chance begriffen die Praxis aktiv neu zu gestalten. Dabei dient das Visotool als Skelett und Anregung ein Qualitätsmanagementsystem mit überschaubarem Aufwand im laufenden Praxisbetrieb aufzubauen. Mittlerweile können wir die Früchte unserer Arbeit genießen und wurden sogar mit einem Gesundheitspreis ausgezeichnet.

Nach Oben | Startseite

Datenschutz

Datenschutz ist uns sehr wichtig. Daher setzen wir uns auch im Rahmen der DSGVO dafür ein und informieren Sie hier ausführlich über den Umgang mit persönlichen Daten in unserer Arztpraxis.

Sprechzeiten

Wir sind für Sie da:

Montag 07.30 - 12.00,
13.00 - 18.00
Dienstag 07.30 - 18.00
Mittwoch 07.30 - 13.00
Donnerstag07.30 - 18.00
Freitag 07.30 - 13.00

Samstags und Spätsprechstunde
nach Vereinbarung

Telefonische Erreichbarkeit:

Montag,
Dienstag
07.30 - 12.00,
14.00 - 18.00
Mittwoch 07.30 - 12.00
Donnerstag07.30 - 12.00,
14.00 - 18.00
Freitag 07.30 - 12.00

Telefonnummern


Sie erreichen uns telefonisch unter:
0 42 31 - 92 88 88

In dringenden Fällen erreichen Sie uns unter:
0 42 31 - 92 89 89

Den hausärztlichen Notdienst:
116 117

Die Rettungsleitstelle:
0 42 31 - 19 22 2

 

Powered by rohdeIT
SitemapKontaktImpressum Sitemap Übersicht Impressum Kontakt Startseite